Um alle Inhalte sehen zu können, benötigen Sie den aktuellen Adobe Flash Player.

Home Vita Bücher Inhalt Leseproben Bücher kaufen Presse Fotos Portraits Fotos von Veranstaltungen Videos / Audio Termine Kontakt Links Impressum Notizen zur Websiteerstellung 

Vita

Dr. med. Frank KöhnleinGeboren an einem drückend heissen Sommertag 1967 in Stuttgart. Auf dem Pausenhof neben der Geburtsklinik haben die Kinder herumgelärmt. Ob so etwas prägt? ICH WAR KEIN SCHREIKIND!!! Ein Schreibkind, später dann. Seitenlange Briefe, bald auch seitenlange Artikel in der Schülerzeitung, seitenlange Aufsätze. Heute seitenlange Mails. Und seitenlange Bücher.Sprache ist mir früh eine Heimat geworden. Germanistikstudium, Rhetorikstudium - aber dann eine Neugier für das andere. Medizinstudium in Tübingen. Doktorarbeit (620 Seiten). Ein Schreibstudent. Beginn der ärztlichen Tätigkeit in Konstanz, später Schaffhausen, Reichenau. Erwachsenenpsychiatrie. Viel verschrieben. Psychotherapieausbildung, Hypnose, Provokative Therapie, Tiefenpsychologie. Jede Menge Zertifikate. Wechsel in die Kinderpsychiatrie 2002 in Basel. Wieder eine Heimat, und was für eine. Keine Berufung, keine Mission, daran muss man nicht glauben. Aber das Gefühl, hier gehöre ich hin. Lange, dichte Jahre als Jugendpsychiater in einem Schulheim für Kinder und Jugendliche, die schwierigste Startbedingungen haben und die es sich auch nicht immer ganz leicht machen. Lärmende Kinder. Oder stille Kinder. Viel geschrieben: Arztberichte, Gutachten, Behandlungsverläufe.2011 das eigentliche Schreiben wiedergefunden. Arbeit am ersten Hepp-Roman. Das Manuskript versendet. Viel Glück gehabt, einige Verlage sagten zu. Den Richtigen gewählt.2013 "Vollopfer. Ein Hepp-Roman."2015 "Kreisverkehr. Das 2. Hepp-Buch."2017 in Arbeit. Ich schreibe mich dort hin.Heute? Oberarzt, Therapeut, Kinderschutzfachmann, Supervisor, Berater für Institutionen und Behörden, Mitglied verschiedener Kommissionen, Hochschuldozent.Und Schreibender. Es muss noch so viel erzählt werden.

Dr. med. FRANK KÖHNLEIN



FRANK KÖHNLEIN

© Frank Köhnlein 2015

Impressum